Das Digitale Koproduktionslabor ist eine Reaktion auf den schnell steigenden Bedarf an Expertisen und Entfaltungsräumen für den Bereich digitale Kunst und Kultur in Dortmund, dem Ruhrgebiet, NRW und darüber hinaus.

Das Koproduktionslabor bildet die Schnittstelle zwischen lokalen Künstler*innen und den in Dortmund ansässigen Kulturinstitutionen für digitale Kultur, Akademie für Theater und Digitalität, storyLab kiU und dem Dortmunder U.

 

Dortmund befindet sich in einem stetigen Wandel und entwickelte sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem Hub für digitale Kultur. Das Koproduktionslabor verbindet die Expertisen aus den bereits etablierten Institutionen des Dortmunder U, des storyLab kiU und der Akademie für Theater und Digitalität, die europaweit für Aufsehen im Bereich der digitalen Kunst und des digitalen Theaters gesorgt haben. Das Koproduktionslabor macht das, durch die Partnerinstitutionen, gesammelte Wissen und die erforschten Technologien externen Künstler*innen zugänglich, um gemeinsam mit den Künstler*innen innovative Projekte im Bereich der Neuen Medien umzusetzen. Virtual Reality, Augmented Reality, Immersive Art, Audioreaktive Installationen, Volumetric Scans, Projection-Mappings etc. allesamt Technologien und Darstellungsformen, die unsere Wahrnehmung in der Zukunft prägen werden. Im Koproduktionslabor werden gestalterischen sowie erzählerischen Grenzen ausgereizt, um mit lokalen Künstler*innen die digitale Kunst in Dortmund und Umgebung voranzubringen. Wie können Neue Medien künstlerische Kreationen unterstützen? Welche zusätzliche gestalterische und erzählerische Möglichkeiten ergeben sich durch die neuen Wahrnehmungsformen? Wie präsentieren wir Kunst im digitalen Wandel?

LAURIN BÜRMANN – 3D ARTIST

Laurin Bürmann unterstützt als 3D Artist/Motion Designer im KoproDo Künstler*innen bei der Planung und Umsetzung ihrer Projektideen. Der Fokus seiner Arbeit bezieht sich auf den digitalen dreidimensiona- len Raum und seine Möglich- keiten: von 3D-Scans, über Echtzeit-Game-Engines bis hin zu VFX-Animationen. Er nutzt 3D-Programme wie Cinema 4D, Maya, Blender und Houdini und arbeitet außerdem mit interaktiven Programmen wie der Un- real Engine oder Unity. Laurin Bürmann absolvierte ein Kommunikationsdesign Studium an der Fachhochschule Dortmund (BA). Bevor er zum KoproDo kam, arbeitete er drei Jahre als 3D-Artist für das storyLab kiU. Außerdem war er als freischaffender 3D-Artist, Motion Designer, Filmer und Grafikdesigner tätig und entwickelte eigene künstlerische Arbeiten, die unter anderem im Dortmunder U ausgestellt wurden.

MICHAEL NGUYEN – SOUND

Michael Nguyen ist als Sound Designer und Creative Coder seit 2023 im Team des Digitalen Koproduktionslabors. Seit 2016 ist er freiberuflich in der Filmton-Postproduktion tätig, wobei seine Hauptarbeitsfelder das Sound Effects sowie das Dialogue Editing umfassen. In dieser Zeit hat er an diversen nationalen wie internationalen Kinofilmen, TV-Produktionen, Serien und Dokumentationen gearbeitet. Daneben wirkte er als freier Mitarbeiter des storyLab kiU an mehreren Fulldome-Projekten und Fassaden-Mappings mit. Er schloss sein „Film & Sound“ Studium an der Fachhochschule Dortmund 2017 mit dem Bachelor und den konsekutiven Master „Sound“ im Jahr 2022 ab. Seine filmwissenschaftliche Bachelorthesis „Subjektivierung und Traumdarstellung im Filmton“ wurde dabei als beste Abschlussarbeit des Fachbereichs preislich geehrt. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich ebenso mit Programmierung, insbesondere Creative Coding, was er aktuell durch ein nebenberufliches Informatik-Studium ergänzt. So beherrscht er Node-basierte Programmierumgebungen wie Max/MSP genauso wie klassisches textbasiertes Coding z. B. in Unity oder Processing.

DARIA ROTHKEGEL – PROJEKTLEITUNG

Das Digitale Koproduktionslabor wird von Daria Rothkegel geleitet. Sie hat sich auf das Gebiet der Medien spezialisiert. Seit 10 Jahren koordiniert Jaranowska Projekte, in denen die Rolle der Neuen Medien in der Gesellschaft und Bildung erforscht und thematisiert wird. . In ihrer internationalen Karriere hat sie als Journalistin und Medientrainerin viele Tagun- gen und Workshops organisiert und geleitet. Seit Ende 2021 ist sie Leiterin des Fachbereichs Digitale Kultur im Dortmunder U. Jaranowska hat einen Master-Abschluss in Polnischer Philologie (Literatur, Sprache und Kultur) mit den Schwerpunkten Pädagogik und Journalismus.

MAX SCHWEDER – CREATIVE CODING

Maximilian Schweder arbeitet als Creative Coder beim KoproDo und unterstützt Künstler*innen bei der Planung und Umsetzung ihrer Projektideen. Sein Arbeitsfeld ist vor allem die Interaktivität in Echt- zeit. Hierzu arbeitet er mit Tools wie TouchDesigner, Unity, Ableton Live, Cables.gl, Pure- Data, Blender und vielen weiteren. Er entwickelt Tools und Setups für Performances und Installationen. Max Schweder ist Fellowship-Alumni der Akademie für Theater und Digitalität Dortmund, des Royal Conservatoire Antwerpen (BEL) und der Kunsthochschule für Medien Köln. Als künstlerisch wissenschaftlicher Mitarbeiter am Conservatoire Antwerpen (BEL) entwickelte er interaktive performances. Als freischaffender Digital-Künstler entwickelt Schweder interaktive Installation, digitale Visualisierungstools und Musik. Studiert hat er Musik- Produktion an der Hochschule für Musik und Tanz Köln (MA) und Jazz-Saxophon am ArtEZ Conservatorium in Arnhem (NL) (BE).